Nachbarschaft

Hallo liebe Nachbar*innen!

In der Dieselstraße 15 wurde ein Haus besetzt.

Dies mag erst einmal etwas verwunderlich klingen. Ist das überhaupt erlaubt? Warum machen die das? Wer sind die?

Um ein paar, der womöglich aufkommenden Fragen zu beantworten, stellen wir uns erst einmal vor:

Wir sind das Kollektiv Nestkampf.

Dieses Kollektiv (d.h. ein Zusammenschluss aus Personen bei dem jede*r gleich viel zu sagen hat) hat sich aus jungen Leuten, hauptsächlich hier aus Kalk, gebildet, da wir keinen Bock mehr darauf haben, dass Wohnungen immer teurer werden und sich kaum noch jemand eine Wohnung im städtischen Bereich leisten kann. Die Wohnungssituation in Köln ist, wie ihr vielleicht wisst, sehr angespannt und es ist sehr schwer eine Wohnung zu finden die man sich halbwegs leisten kann.

Trotzdem stehen in nahezu jedem Kölner Stadtteil Wohnungen und ganze Häuser ungenutzt leer. Sei es wegen Erbstreitigkeiten oder aus Profitinteresse (Wohnungen so lange leerstehen lassen bis die Mieten soweit gestiegen ist, dass man sie für ein Vielfaches vermieten kann).

Wir finden das kann und darf nicht sein!

Deshalb haben wir uns dazu entschlossen nicht mehr auf die Versprechungen der Politik zu vertrauen und es selbst in die Hand zu nehmen. Deswegen ist jetzt das Haus in der Dieselstraße 15, welches seit ca. 10 Jahren leersteht von uns besetzt.

Wir sind an einem guten Verhältnis zur Nachbarschaft interessiert und laden euch herzlich ein bei uns vorbei zuschauen und Teil des Prozesses zu. Wenn ihr uns in irgendeiner Weise unterstützen wollt, hängt draußen an unserem schwarzen Brett eine Bedarfsliste an Gebrauchsgegenständen und, wenn davon etwas bei euch übrig sein sollte würden wir uns über eine Spende sehr freuen. Wenn es wegen irgendetwas ein Problem geben sollte (Lautstärke etc.) dann sprecht uns bitte direkt an!

Telefonnummer: 015753867725